Frankenfoto FOTOkurier Onlinemagazin :: Projekte von Michael Graul
Private Webseite von Michael Graul · Frankenfoto - Projekte rund um das Thema Fotografie, mit Galerien und vielen Datenbanken.

 

 Home   FOTOKurier   Galerie   Gästebuch   Links   Datenblätter   Lexikon   Workflows   Onlinehilfe   Rezepte   Forum   Kontakte 
 Technische Daten    Zeitsuche    Alphabetsuche    Workflows    Onlinehilfe    Rezepte    Suchen    Admin 
 
Suchbegriffe im Glossar Total: 687
 Alphabetsuche  G 
Goldener Schnitt · Seite 1

Goldener Schnitt, mathematisch gesehen

Bei dem Goldenen Schnitt handelt es sich um eine Strecke die in Abschnitte unterteilt, dass Verhältnis der längeren Teilstrecke zu gesamten Strecke gleich dem Verhältnis der kürzeren Teilstrecke zur längeren Teilstrecke stellt. Dieser numerische Wert ist 0,618.  

 

In dieser Abbildung wird der Goldene Schnitt durch den roten Punkt C dargestellt. Das Verhältnis wird wie folgt berechnet:
Die Gesamtstrecke von A-B = x, die längere Teilstrecke von A-C = y und die kürzere Teilstrecke von C-B = z.
y : x = zy  die Lösung ist 0,6180339

Es gibt dann den Satz des Pythagoras, der auch gern für diese Theorie benutzt wird.



In jedem rechtwinkligen Dreieck gilt:

Die Quadrate über den beiden Katheten haben zusammen den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat über der Hypotenuse. In einer mathematischen Formel ausgedrückt heißt das dann:
a2 + b2 = c2
wobei a und b die Kathetenlängen und c die Hypotenusenlänge bezeichnen.

Bleibt bei allen mathematischen Theorien die Frage der Fragen, wer nimmt den schon ein Bandmaß mit auf die Wiese zum fotografieren? Nimmt man ein Verhältnis von 60:40 an, liegt man im groben richtig. Wichtig dabei ist auch noch das Motiv. All diese schönen Regeln helfen nichts, verliert man die Bildaussage aus den Augen.

Goldener Schnitt, mit einfachen Worten

Es gibt auch noch die Drittelteilung. In der Drittelteilung wird das Bild senkrecht und waagerecht in 3 gleiche Teile zerlegt. Fügt man nun noch die Diagonalen hinzu ist es noch einfacher zu verstehen. In der Regel betrachtet man ein Bild von der linke unteren Ecke nach rechts oben wandernd, wobei im letzten Drittel die Kurve wieder nach unten geht. Was nun auf dieser virtuellen Linie liegt, fällt dem Betrachter zuerst ins Auge.



Das Motiv sollte hier nun an den Schnittpunkten liegen und den Pfeilen A als Blick/Laufrichtung folgen. Über die violette Linie B läuft ungefähr der Blick des Betrachters. Wo er dann genau endet .. das liegt am Betrachter und am Motiv.


Wer nun noch Beispiel sehen möchte, findet diese hier auf den folgenden Seiten!
Wichtig, die Seiten werden mit den Beispielen werden nach und nach ergänzt!
 

Seite:


© Dieser Artikel, wie auch der Rest der Webseite, unterliegt dem Urheberrecht. Alle Rechte liegen bei mir oder den jeweiligen Autoren. Jegliche Nutzung bedarf meiner ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung! Michael Graul



Autor: mike Angesehen: 1879 Beitrag drucken Bearbeiten
Letzte Änderung: 23.11.2006, 17:09 Rezensionen: 0  Rezension schreiben 
Mitglieder Online: keine registrierten Benutzer Online


Deine IP-Nummer lautet 54.225.36.143 und wird bei jeder Aktion geloggt, zu unserer Sicherheit!
© Michael Graul · Frankenfoto 1994 - 2017 - Michael Graul [ PHP, MYSQL, HTML, JAVA ] CMS Release 2.8.1 ¬ ··22.12.09·· ¬ Frankenfoto Design ¬ CMG-Design ¬ Content Management System ( CMS ) Technologie für jeden Bereich
Alle Warenzeichen, Logos, Produktnamen allgemein und die damit verbundenen Rechte sind Eigentum der jeweiligen Firmen, Personen oder Inhaber.
 

Zeit zur Generierung der Seite: 0.09 Sekunden.
Optimiert für FireFox. Getestet mit dem IE ab Version 7, FireFox und Iron. Bei anderen Browsern aus der Browserauswahl kann es zu Darstellungsfehlern kommen! Ich rate davon unbedingt ab!
PHP Web Stat - Counter 2.6

Online : 0 | Heute : 0 | Gestern : 9 | 11/2017 : 256 | 10/2017 : 566 | Maximum : 146 | Ø/Tag : 29 | Gesamt : 46747

Der Counter zählt nur reale Rechnerzugriffe, diese bleiben dann 24 Stunden gespeichert! Seit bestehen der Seite gab es 523474 Zugriffe.


Klicke hier TOP HITs - Die Besten Seiten und stimme für diese Seite!   Für meine Seite voten  ThumbSniper  PAGERANK

Canon, Nikon, Sigma, Tamron, Tokina, Hama, Lobo, SanDisk, ADATA, Kingston, Belkin, Microsoft, Apple, SUN, Adobe, Photoshop, Photokina sind eingetragene Warenzeichen ®, die Rechte liegen bei den jeweiligen Inhabern!

CSS ist valide!